Vortrag: “Pest und Corona. Pandemien in Geschichte, Gegenwart und Zukunft”

  • Mittwoch, 16.März 2022, 18 Uhr: „Pest und Corona. Pandemien in Geschichte, Gegenwart und Zukunft“

Referent: Prof. Dr. Heiner Fangerau, Direktor des Institutes für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Corona-Krise hat unsere Art zu leben ins Wanken gebracht. Dies geschieht keineswegs zum ersten Mal – und wird sich sicher wiederholen. Der Medizinhistoriker und -Ethiker Heiner Fangerau erörtert die Pandemien samt Covid-19 in ihren historischen, aktuellen und künftigen Dimensionen und beantwortet die Fragen: Hat die Welt so etwas wie die aktuelle Pandemie schon einmal erlebt? Wie veränderten Seuchen das öffentliche und private Leben? Was sind die natürlichen, die sozialen, historischen und kulturellen Hintergründe von Pandemien? Worauf müssen wir uns künftig persönlich und worauf müssen sich Gesellschaft und Gesundheitswesen einrichten, wenn wir unsere Lebensart bewahren wollen?

Zugangsdaten für Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/83717789494?pwd=aHZ0K3lJR2ltRUZQU3ZmbHNTOEFhdz09

Meeting-ID: 837 1778 9494, Kenncode: 961938

 

Datum

Mrz 16 2022
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Preis

gratis

Ort

Online
Kategorie

Veranstalter

ILEU E.V.
QR Code

Kommentare sind geschlossen.