Vortrag: “Die Beginengemeinschaften als Lebensform am Beispiel des Beginenhof Blaubeuren”

  • Mittwoch, 09.02.2022, 18 Uhr: Die Beginengemeinschaften als Lebensform am Beispiel des Beginenhof Blaubeuren

 Referentin: Fritzi Schöfer, Beginenhof Blaubeuren

 Vor über 800 Jahren begann die Geschichte der Beginen. Wo war das? Wie haben sie gelebt? Warum wissen wir so wenig über sie – obwohl die Beginengemeinschaften eine bedeutende religiöse, soziale und kulturelle Bewegung über Jahrhunderte waren? Und es begeisterten sich hunderttausende von Frauen in ganz Europa für diese Lebensform. Die neuzeitlichen Beginen haben natürlich eine
eigene Geschichte. Zwischen Bremen und Blaubeuren sind 17 größere und kleinere Höfe und Häuser entstanden in denen Frauen gemeinsam wohnen. Jedes Haus macht sich eigene Regeln und ist komplett finanziell unabhängig. „In Übermut alt werden“ ist z.B. das Motto in Blaubeuren. Kreativität und Lebenslust kann der Kit für unterstützendes Miteinander sein und ein Modell für eine Wohnform der Zukunft entstehen lassen.

Zugangsdaten für Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/83717789494?pwd=aHZ0K3lJR2ltRUZQU3ZmbHNTOEFhdz09

Meeting-ID: 837 1778 9494, Kenncode: 961938

Datum

Feb 09 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Kosten

gratis

Veranstaltungsort

Online
Kategorie

Veranstalter

ILEU E.V.

Kommentare sind geschlossen.