Online-Workshop: Biographisches Schreiben (keine freien Plätze!)

  • Online-Workshop: Biographisches Schreiben. Termine jeweils donnerstags von 18:30-19:30 Uhr am 20.10. 2022, 27.10. 2022, 03.11. 2022, 10.11. 2022

 

Referent: Urs Humpenöder, Medienwissenschaftler

Wir sind umgeben von Geschichten. Ob in Büchern, Zeitungen oder auf dem Wochenmarkt: Das Leben funktioniert, weil wir uns gegenseitig erzählen. Im Workshop „(Auto-)Biographisches Schreiben“ wollen wir uns vier Mal via Zoom treffen und Schreibanlässe schaffen, die eigene Lebensgeschichte zu erzählen.  Jede*r kann mitmachen, egal welches Alter, welche Schreibvorerfahrung. Der Austausch mit anderen bringt kann viele eigene Erinnerungen hervorbringen und zum Schreiben anregen, beim intergenerationellen Lernen profitieren jüngere Menschen von den Erfahrungen und Weisheiten (und manchen Torheiten) der Älteren. Jede Lebensgeschichte ist mehr als das reine Aufzählen von Daten und Fakten. Die eigene Biografie im Kontext der Geschichte zu erzählen, heißt auch, andere Perspektiven auf Vergangenes zu ermöglichen. Das betrifft nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch die eigene Familie, die Kinder und Enkelkinder. Wie sieht jemand die Welt, der in einer Zeit aufgewachsen ist, als es noch kein Internet, keine Smartphones, keine Billigflüge gab? Wie jemand, dessen Eltern im 2. Weltkrieg vertrieben wurden und sich dann in Deutschland gegen die Widerstände der Einheimischen durchsetzen mussten?

Im Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Schreibaufgaben machen und anschließend über die entstandenen Texte sprechen. Im Vordergrund steht, dass wir Freude am Schreiben und am Erzählen entwickeln. Zudem wenden wir uns dem Aufbau der Texte zu: Wie erzähle ich spannend, nachvollziehbar und interessant? Wie nehme ich die Leser*innen mit? Wie setze ich Tempowechsel oder rhetorische Stilmittel ein? Was passiert, wenn Satzlängen variieren?

 

Teilnahmevoraussetzung:

  • Umgang mit Zoom und Word (Starthilfe kann von ILEU gegeben werden)
  • Lust am Schreiben (auch von Hausaufgaben)
  • Lust am Diskutieren und Zuhören

 

Zeitaufwand: 60 Minuten pro Woche im Workshop, 60 Minuten eigenes Schreiben.

Anmeldeliste geschlossen.

 

Datum

Nov 10 2022
Expired!

Uhrzeit

18:30 - 19:30
QR Code

Kommentare sind geschlossen.